Gewaltige Summen werden vom Staat wegen Corona in die Hand genommen. Doch wer soll das bezahlen? Die Einführung der Erbschaftsteuer wird bereits diskutiert. Wie Sie sich absichern, erfahren Sie hier.
Gewaltige Summen werden vom Staat wegen Corona in die Hand genommen. Doch wer soll das bezahlen? Die Einführung der Erbschaftsteuer wird bereits diskutiert. Wie Sie sich absichern, erfahren Sie hier.
Wieder möglich: Klienten/Kundenverkehr in unserer Kanzlei (bitte Mund-Nasenschutz mitnehmen). Wir unterstützen Sie auch weiterhin in Ihren rechtlichen Belangen!
persönliche Abgabe von Unterlagen: Bitte Sicherheits- und Desinfektionshinweise beachten.
Wir achten in unserer Kanzlei auf die Einhaltung behördlich angeordneter Maßnahmen. Ausreichend Mögilchkeiten zur Desifektion stehen ebenfalls zu Verfügung.
38 Milliarden nimmt die Republik Österreich in die Hand um Corona Herr zu werden. Geld, das die Verschuldung Österreichs steigen lassen wird. Sollte die (Wirtschafts)Krise nach der Gesundheitskrise also mit Härte zuschlagen - wovon etwa der KSV 1870 ausgeht, der eine Insolvenzwelle ab Sommer 2020 prognostiziert - wird es Geld brauchen. Zusätzliche Steuern sind denkbar.
Kommt eine neue „Corona-Steuer“?
Denn um den Kosten der Krise (und einer möglicherweise steigenden Ungleichheit) entgegenzuwirken, gibt es bereits eine Reihe von konkreten Vorschlägen. Sie kommen aktuell vor allem von linken Ökonomen, NGOs und Verbänden. Was alle Ideen eint, ist der Ruf nach höheren Steuern für Vermögende.
Besonders populär: die Erbschaftsteuer. Diese würde nicht nur Immobilien, sondern sämtliches andere Vermögen im In- und Ausland treffen.
Wir wollen die politische bzw. steuerliche Sinnfrage einer Erbschaftsteuer an dieser Stelle ausklammern. Hier geht es um die Frage, was Sie jetzt machen können um Entwicklungen zu Ihrem Nachteil zu vermeiden.
Unser Rat
Unser Rat in Zusammenhang mit Wohnungen, Häusern, Grundstücken: Schenken Sie zu Lebzeiten! Derzeit sind die Steuern überschaubar. Wer weiß wie lange dieser Segen hält.
Nutzen Sie unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Schenkungsverträge, Kaufverträge und andere Formen von Verträgen zur Eigentumsübertragung.
Denn bei einer Übertragung, sind auch weitere Fragen im Einzelfall zu klären. Veräußerungs- und Belastungsverbot ja/nein, lebenslanges Wohnrecht, oder Fruchtgenussrecht? Jede Situation muss für sich genommen sorgfältig geprüft werden.
Auch in Fragen des Steuerrechts, betreffend anderer Vermögenswerte, beraten wir Sie gerne.
Fragen? Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren (telefonisch oder per Videokonferenz). Telefon: 02252 86 366
Hier finden Sie alle Infos zu Fördermöglichkeiten:
Fixkosten werden bezahlt: Neues vom Corona-Hilfs-Fonds
Hilfe bei Corona-Kurzarbeit (Video)
Der Corona-Härtefallfonds: Phase 2
Erinnern wollen wir in diesem Zusammenhang an die Stundungsmöglichkeiten von Sozialversicherungsbeiträgen (ÖGK) und Vorauszahlungen an das Finanzamt (BMF).
Hier finden Sie für Bürger, Verbraucher und Unternehmen weitere wichtige Informationen zum Thema Corona:
Erbschaftsteuer nach Corona-Krise? - Jetzt Schenkungen prüfen!
Willkür bei Unternehmens-Öffnungen?
Corona und die Steuer + Bonuszahlungen
Keine Miete bei Corona: Eine gute Idee?
Corona und die Miete (basic Info)
Klicken gegen die Krise — Handel geht Online!
Zahlt der Staat genug wegen Corona-Maßnahmen?
Betrieb geschlossen, was jetzt? Geld bei Corona (Basic Info)
Unternehmen in der Krise – Droht Insolvenzwelle wegen Corona?
Fragen? Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren (telefonisch oder per Videokonferenz). Telefon: 02252 86 366